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Pulmonary findings in hospitalised COVID-19 patients assessed by lung ultrasonography (LUS) - A prospective registry study.

Anna BarnerEgon BurianAlexander SimonKatty CastilloBirgit WaschulzikRickmer BrarenUwe HeemannJoseph OsterwalderAlexander SpielMarkus HeimKonrad Friedrich Stock
Published in: Ultraschall in der Medizin (Stuttgart, Germany : 1980) (2023)
The LUS score reflected the clinical condition of the patients. No conclusion could be made on the prognostic value of the LUS, because of the low event rate. The LUS and CT score showed no sufficient correlation. This is probably due to different physical principles, which is why LUS could be of complementary value. Ziel: Die prospektive Zwei-Center-Studie untersuchte lokalisationsabhängige Läsionsmuster bei COVID-19 mit standardisierter Lungensonografie (LUS) und ihren Zusammenhang mit der Thorax-Computertomografie (CT) und klinischen Parametern. Material und Methode: Zwischen X und X wurden 52 SARS-CoV-2-positive Patientinnen und Patienten in zwei Krankenhäusern (X, X) mittels LUS in 12 Lungenregionen auf "B-Linien", fragmentierte Pleura, Konsolidierung und Aerobronchogramm sowie auf Pleuraergüsse untersucht. Ein neuer LUS-Score basierend auf der Anzahl der vorhandenen Merkmale wurde mit klinischen Parametern (Atmung, Laborparameter) und der CT korreliert und bezüglich des 30- und 60-Tage-Outcomes analysiert. Allen Patienten wurde eine LUS-Verlaufskontrolle angeboten. Ergebnisse: LUS und CT zeigten ein bilaterales, teils posterior betontes Läsionsmuster. 294/323 (91 %) der CT-detektierten Läsionen waren pleuraständig. Der LUS-Score zeigte einen Zusammenhang mit dem respiratorischen Status und dem C-reaktiven Protein; die Korrelation mit dem CT-Score war schwach (Spearmans rho = 0.339, p < 0.001). Auch bei innerhalb von 30 Tagen entlassenen Patienten konnten hohe LUS-Scores bei Aufnahme beobachtet werden. Bei LUS im Verlauf zeigten sich überwiegend rückläufige LUS-Scores. Schlussfolgerungen: Der LUS-Score spiegelte den klinischen Zustand der Patienten wider. Über den prognostischen Wert der LUS konnte aufgrund der geringen Ereignisrate keine Aussage getroffen werden. LUS- und CT-Score zeigten keine ausreichende Korrelation. Dies ist wahrscheinlich auf unterschiedliche physikalische Prinzipien zurückzuführen, weshalb die LUS komplementär wertvoll sein könnte.
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